top of page
Suche
  • druckspaetzle

Blau blühe das Druckspätzle


Die Blaue Blume der Romantik

„Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft. Als reale Vorbilder der blauen Blume werden oft heimische Pflanzen angesehen, in Mitteleuropa etwa die Kornblume oder die Wegwarte; Novalis spricht vom blauen Heliotrop.“ (Wikipedia)


Im Roman „Heinrich von Ofterdingen“ von Novalis findet der Protagonist seine „Blaue Blume“, seine große Liebe, ausgerechnet in - - - - - Augsburg (was die Druckspätzle sehr für ihn freut).

Es ist eine Stadt, die mit dem damaligen Augsburg nichts zu tun hat – Novalis war nachgewiesenermaßen nie hier. Auch konnten wir keine sonstigen biographischen Zusammenhänge finden. Die Stadt wird als sehr schön, lebens- und liebenswürdig beschrieben, als Idyll schlechthin, auch für Kaufleute, zünftige Handwerker und alle, die sich gerne in der nördlichsten Stadt Italiens tummeln.

Unsere Blaue Blume


erhielt ihre Anregung zwar von Novalis, erblüht nun aber in den vielfältigsten Formen, zeigt verschiedenste Varianten, verändert (ergänzt) bekannte Gemälde der Romantik, wird von Hunden geziert / getragen, in kompliziertesten Origamiblüten dargestellt und bietet der Phantasie größten Spielraum zu Freude, Sehnsucht und Heiterkeit - - -

treten Sie ein und sehen Sie selbst….

Es freut sich das ‚Druckspätzle‘-Team!!!

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page